Ernährung und Allergien
Fakten zu Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten sowie ihre Auswirkungen
Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten sind häufige gesundheitliche Herausforderungen, die das Leben von Betroffenen stark beeinflussen können. In Deutschland leiden rund 23 Mio. Menschen an einer Unverträglichkeit und ca. 3,5 Mio. Menschen an einer diagnostizierten Lebensmittelallergie.
Besonders alarmierend ist die Entwicklung an Schulen. Mehr als 20% der Kinder leiden heutzutage an mindestens einer allergischen Erkrankung, die ihren Alltag in der Schule oftmals stark beeinträchtigt.
Neueste Forschungen zeigen, dass eine gute und ausgewogene Ernährungsweise erheblichen Einfluss auf den Schweregrad von Allergien nehmen und diese deutlich angenehmer gestalten kann.

Neueste Forschungen zeigen, dass eine gute und ausgewogene Ernährungsweise erheblichen Einfluss auf den Schweregrad von Allergien nehmen und diese deutlich angenehmer gestalten kann.
Allergie oder Unverträglichkeit – was ist der Unterschied?
Unterschiedliche Unverträglichkeiten wie Laktose- und Fruktoseintoleranz betreffen ebenfalls Millionen von Menschen. Im Gegensatz zu einer Allergie handelt es sich hierbei aber nicht um eine Immunreaktion, sondern um Schwierigkeiten bei der Verdauung bestimmter Lebensmittel. Die Symptome sind oft Magenkrämpfe, Blähungen und Durchfall.
Workshops & Schulmaterialien: Unterstützung für Bildungseinrichtungen
Um das Bewusstsein für Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten an Schulen und Bildungseinrichtungen zu schärfen und Allergie-Prävention zu fördern, unterstützt unsere Spendeninitiative das Projekt „Allergiekoffer“ des Europäischen Zentrums für Allergieforschung (ECARF). Dieser enthält Lehrmaterialien, Experimente und Unterrichtspläne, um Schüler:innen die Grundlagen von Allergien und Unverträglichkeiten verständlich zu machen. Lehrer:innen können mithilfe dieser Materialien praktische Übungen durchführen, die das Erkennen von und den Umgang mit Allergien erleichtern.

Allergikerfreundliche Ernährung: Tipps und Rezepte, die speziell auf Allergiker und ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind
Für Allergiker kann eine ausgewogene Ernährung eine Herausforderung darstellen, aber mit den richtigen Tipps und Rezepten ist es möglich, sich gesund und sicher zu ernähren. ISS VOLL GESUND bietet spezielle Ernährungsleitlinien und Rezepte an, die auf die Bedürfnisse von Allergikern abgestimmt sind.

Allergenfreie Grundnahrungsmittel
Verwende glutenfreie Getreide wie Reis, Mais oder Quinoa und ausgewählte Proteinquellen wie Hülsenfrüchte oder Eiweißprodukte, die frei von allergenen Zutaten sind.

Selbstgemachte Alternativen
Koche zuhause, um Kontrolle über die Zutaten zu haben. Rezepte für allergenfreie Kuchen, Brot und Snacks helfen dabei, leckere und gesunde Alternativen zu schaffen.

Bewusst einkaufen
Achte beim Einkauf auf Lebensmittel, die speziell für Allergiker gekennzeichnet sind, wie etwa gluten- oder laktosefreie Produkte.

Verzicht auf Zusatzstoffe
Vermeide stark verarbeitete Lebensmittel, die oft versteckte Allergene enthalten. Verwende natürliche Gewürze und Kräuter, um Geschmack und Nährstoffe ohne Zusatzstoffe zu ergänzen.
Kontakt
Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns Ihr Anliegen zu schildern. Unser Team ist stets bereit, Ihnen zur Seite zu stehen und wird sich nach Erhalt Ihrer Nachricht schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.